Gardasee September 2002 (13. - 16.09.2002)

 

 

…und macht nicht wieder alles kaputt…

waren die mahnenden Worte des Gary Moores. Doch es kam natürlich wieder einmal alles anders. Schon einen Tag vor der Abreise stellte der Pedalierer bei seiner täglichen Waffenöl-Bikepflege einen Riss im Hinterbau in seinem Specialized Enduro fest. Nach Vorsprache beim Gary Moore wurde dieser kurzerhand in eine Nervenanstalt eingewiesen und der Pedalierer musste sein altes bewehrtes Steppenwolf aus dem Keller holen.

Nach kurzer Verladearbeit fuhren die Fro´s Super Mario, Pedalierer und Sachsen Paule am Freitag früh morgens um 6.00 Uhr los in Richtung Gardasee. (Dachte immer Silberpfeile sind von Mercedes?)

In Bella Italia angekommen wurde sofort per Auto der Ledrosee erklommen um die erste Tour von dort zu starten. Der Tremalzo stand auf mehrfachen Wunsch des Pedalieres gleich am ersten Tag auf dem Programm. Auch er wollte  bei seinem mittlerweile vierten Besuch am Lago endlich den Ritterschlag zum Mountainbiker erfahren. Das Mekka für alle Biker wurde auf der klassischen Froeater Route in angriff genommen. Nach schier endlosrer Kurbelei wurde das Refugio Tremalzo erreicht. Vor dem ersten Tunnel noch schnell Windjacken und Protektoren angezogen um dann bei 11° C die ersten Serpentinen zu schredden. Natürlich wurden wieder wie immer sämtliche Old-School Hörnle Hardtailers abgepeitscht. Von Passo Nota führte die Piste weiter über die Rochetta nach Pregasina. Von dort auf Teilen der alten Ponale Strasse wieder hoch in Richtung Ledrosee. 60 km und ca. 1900 Höhenmeter am ersten Tag konnten sich sehen lassen. Reine Fahrzeit laut Tacho 4 Stunden. Aber warum waren wir  8 Stunden unterwegs fragten sich der Paule und der Super Mario während einer der 78 Reifenpannenpausen des Pedalierers, der als weltlangsamster Reifenflicker ins Guinessbuch der Rekorde kommen möchte. (Die Chancen stehen hervorragend.)

Am zweiten Tag entschlossen sich die Fro´s die San Giovanni Tour aus dem Moserguide zu fahren. (Natürlich mit Alternativabfahrt Nr.1).  Wieder waren etliche Höhenmeter zu bezwingen. Oben angekommen traf man Biker und Bikerinnen aus Singen und Engen. Tummelt sich halt allerhand Zeugs am Lago rum. Nach kurzer Suche nach dem Holy Trail war´s dann wieder so weit. Das ganze Hegau Pack wurde kurzerhand weggerippt. Nur wer in  die erste Höllenrille richtig eingepeitscht war konnte überleben. Die Froeaters waren in ihrem Element und führen auf Attacke, die Hardtailers stehen wohl immer noch an der Monsterrinne. Hier müssen noch die 16 Snakebites des Pedalierers erwähnt werden!

Da dem Mekki der Sonntag nicht heilig ist und Cafe wie Bike-Shop geöffnet hatten wurde am dritten Tag erstmal ordentlich geshoppt. Später lieh sich der Mario noch ein Scott Octane aus und der Tour zu Monte Stivo und Monte Velo stand nichts mehr im Wege. Hier wurden die Hardtailes schon beim Berg hoch radeln überholt. Kein wunder dass beim Downhill niemand, bis auf ganz verwirrte die die Abfahrt hochfuhren, mehr zu sehen war. Vor lauter Adrenalinschub und Höllenspeed verpassten die Froeaters die Richtige Abzweigung und fanden sich in Nago wieder. Von der Innenstadt wurde ein neuer Felsenweg nach Torbole entdeckt. Zum Abschluss des Tages wurde noch kurz der Monte Brione gerippt. Ach ja der Pedalierer hatte wieder ein paar Platte Schläuche, so ca. 13 Stück.

Der Montag sollte der letzte Tag für die Fro´s sein. Sehr früh klingelte der Wecker und die sehr bald waren die Ritter wieder auf ihren Bikes in Richtung Pre und Campi unterwegs. Der legendäre Schwedendownhill darf natürlich bei keinem Gradasee Besuch fehlen. Diesmal hatte der Mario etwas Pech mit Reifenpannen. Zwei Ventiabrisse im unteren Teil des Weges kurz vor der Bastione. Irgendwo ging der Super Mario dann verloren und wurde erst wieder in Riva gefunden. Nach Cafe und Kuchen war dann der diesjährige Herbst-Trip zu ende. Die Fro´s packten ihre Bikes in den Tour Bus und verliessen wehmütig den Gardasee um nächstes Jahr mit dem Oberzertifikatsmontebrionestufensurfer  51 wieder zukehren. (Wir haben deine Sprüche nach dem 11. Weizen in Dischkotack nicht vergessen)!!!

 

Gardasee in Zahlen:

4 Tage, 4 Touren, 185km, 5950Hm, 12 Teller Spaghetti, 18 Pizzen, 56 Tassen Cappu.

Plattfüsse: Pedalierer (104), SuperMario (3), SachsenPaule (0, in Worten: Null!)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Probleme mit dem FROEATER-slang? Kein Problem. Hier findest du unser FROEATING-Dictionary

 

 

e-m@il an FROEATERS.de


© by FROEATERS.de