Events

 

auf folgende events möchten wir unbedingt aufmerksam machen. hier in der Übersicht.

2008 | Abfahrtsjahr - Ufo-Strangers In The Night

2007 | Rock 'n' Radsport Ain´t Noise Pollution

2006 | Tourenjahr der "Letzten 2%" - fight for the ride

2005 | Wheels keep on rollin´

2005 soll das Jahr der Touren werden. Dafür wird der DCD höchstpersönlich sorgen. Böse Zungen werden jetzt schon wieder von TorTouren reden, aber ihr wisst ja, wer sich noch auskennt ist noch nicht weit genug gefahren.

2004 | Let there be rock

2003 | For those about to doctor rock

 

Eine wichtige Information für jeden der sich für eine Froeaters Tour interessiert!

In der Betriebsanleitung eines Swinger 4-way Air Dämpfers steht folgendes:

Alle 8h Luftdruck mittels Pumpe prüfen. - Heisst also, auf jeder Froeaters Tour Dämpferpumpe dabei haben, da jede Tour über 8h dauert.

Alle 200 Betriebsstunden zum Kundendienst. - Heisst für eine Froeaters Regenwürmertour, dass Tour so gelegt werden muss um zwischenzeitlich mindestens einen Manitou-Vertragshändler zum Kundendienst anfahren zu können.

 

 

2008 | Abfahrtsjahr - Ufo-Strangers In The Night

 

Frühjahr | Februar-März

Rennvelo Trainingslager Bellinzona (CH)

Rennvelo Trainingslager Mallorca (ESP)

CC Trainingslager im Vinschgau (ITA)

Finale Ligure (ITA) - Ostern

 

 

2007 | Rock 'n' Radsport Ain´t Noise Pollution

 

1

2

3

4

5

 

2006 | Tourenjahr der "Letzten 2%" - fight for the ride

 

Bergzeitfahren - von Deggenhausertal auf den Höchsten (833m)

Distanz: 8,4km und 360Hm

Termin: 22. Juli 2006

 

Alb-Bodensee-Cup 2006

Disziplin: Cross Country, Infos: www.alb-bodensee-cup.de

1. Lauf - 07.05. - Frittlingen

2. Lauf - 28.05. - Dornbirn (Österreich)

3. Lauf - 24.06. - Spaichingen

4. Lauf - 02.07. - Weilheim

5. Lauf - 16.07. - Neukirch

6. Lauf - 30.07. - Stockach

7. Lauf - 19.09. - Rietheim

8. Lauf - 07.10. - Tuttlingen

 

Alb Tour Extreme (GER) - empfehlenswert nur für die "Letzten 2%" oder die, die schmerzlich erfahren wollen was es heisst

Start in Albstadt-Ebingen am Bahnhof. Von dort hoch nach Meßstetten. Über Berg Weichenwang nach Hossingen. Über Hoss-Leiter zum Gräbelesberg. Um den Gräbelesberg herum (immer auf der Höhe bleibend) Richtung Tieringen. Kurz vor Tieringen am Torbühl vorbei Richtung Hörnle. Hörnle Trail runter, durch Weilstetten über Rosswangen nach Dotternhausen. Den üblichen Weg hoch zum Plettenberg dann über Lochenstein zum Schafberg. Schafbergtrail, dann wieder hoch zum Lochen. Von dort über Rosswangen-Trail runter nach Rosswangen. Jetzt erfolgt eine längere Anfahrt über Weilstetten, Dürrwangen und Stockenhausen mittels Radweg nach Pfeffingen. Von dort ekelhaft berghoch nach Burgfelden. Auf der Höhe bleibend zum Margrethausen-Trail. Von Margrethausen übers Lerchenfeld zum Schneckles-Fels. Dann zu "Gebrochen Sasso" und weiter über den Schönhaldefels hoch zum Schlossfels. Von dort geht’s dann über die Schleicherhütte zum Mühlefels/Weisser Fels. Nun geht’s nochmals zum Schlusstrail auf die Südseite rüber. Durch das Kriesenloch quält man sich hoch zum Malesfels, der die letzte Abfahrt der Tour bildet. Dann wieder zurück nach Ebingen und direkt ins Intermezzo.

Es werden für diese Tour gerne Erweiterungs-Vorschläge entgegengenommen!

 

3 Seilbahnen-Tour in Bozen (ITA)

Kilometer: 42

Tour besteht aus drei Aufstiegen die jeweils mit der Seilbahn bewältigt werden:

  1. Bahn nach Oberbozen (1220 üNN)
  2. Bahn nach Jenesien (1030 üNN)
  3. Bahn hoch zum Kohlern (1120 üNN)

Die Tour ist so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad der Abfahrten mit fortlaufender Dauer der Tour immer mehr zunimmt.

Alle drei Seilbahnen haben ihre Talstation in Bozen (270 üNN).

Laut Bike 02/2003 soll der Bergkessel rund um die Südtiroler Hauptstadt praktisch das ganze Jahr schneefrei sein. Ich möchte das aber nicht so recht glauben!

Karte: Tabacco, Blatt 034 Bozen-Ritten (M 1:25 000)

Liftpreise: ca. 4 Euro pro Bahn inklusive Bike. Hört sich ja günstig an.

 

Harz Tour (D) - mit oder auch ohne Bikes vom Kalle aus Lübbrechtsen

Falls der Holzfeller Kontakt zum Kalle herstellen kann und wir auch die versprochenen Getriebebikes (www.nicolai.net) testen können, findet 2006 eine Tour quer durch den Harz statt.

Start wird dann in Herzberg sein. Von dort wird die Stecke aus "Mountain Bike" 12/2005 mit DCD-Abwandlungen gefahren. Natürlich werden die "letzten 2%" die für drei Tage ausgeschriebene Tour an einem Tag zeeme-reissen. Sind ja ohne DCD-Erweiterungen nur 154 km und 3240 Hm. Wer hat da schon Zeit drei Tage dafür rumzubummeln. Am zweiten Tag werden dann noch ein paar Trails bei St. Andeasberg unter die Stollen genommen.

Termin: irgendwann zwischen April und Juli

 

Velo in Varese (ITA)

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Irgendwann in Frühjahr, wenn’s bei uns noch Schnee bis zur Nabe hat und in Varese schon Gelati an der Promenade genossen werden kann.

Als Alternative zum teuren Pflaster Bellinzona, in dem das letztjährige Velo-Trainingslager stattfand wurde nun das schöne norditalienische Städtchen Varese ausgesucht.

Varese ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, besitzt ca. 85.500 Einwohner und liegt auf einer Höhe von 382 m üNN.

Westlich von Varese liegt der kleine See „Lago di Varese“ der so klein ist dass er mit einer Pedalumdrehung umrundet werden kann. Die süd-ost Spitze des Lago Maggiore ist Luftlinie nur ca. 16 km entfernt. Also die Landschaft verspricht schöne Touren, das Nachtleben muss dann erst noch erkundet werden.

 

Kleinwalsertal (AUT)

Das Kleinwalsertal ist die drittgrösste Tourismusgemeinde Österreichs. Doch Biker verschlug es bisher eher selten in die Enklave in den Allgäuer Alpen.

Traumtrails entlang der Baumgrenze: Die mittlere Höhenlage des Kleinwalsertals sorgt für abwechslungsreiches Gelände und mildes Klima von Mai bis spät in den Herbst.

Mehr dazu: BIKE Heft Oktober 2005

 

Sonnenziele im Herbst

Provence (FRA), Toskana/ Elba (ITA), natürlich Finale Ligure (ITA), Tessin (CH)

Mehr dazu: BIKE Heft Oktober 2005

 

Regenwürmertour 2006 im Fichtelgebirge?

Vielleicht nur vom Profil her nicht ganz das was wir suchen!

Mehr dazu: BIKE Heft Oktober 2005

 

Regenwürmertour 2006 im Oberengadin?

Vom Profil her wohl eher etwas für die hohen Froeater´schen Ansprüche!

Vom Nationalpark Stilfserjoch über die Schweizer Grenze in den "Festsaal der Alpen" - Das Oberengadin. Auf dieser Hütten-Tour im Hochgebirge betten sich die Trails direkt an den Rand der Gletscher.

Mehr dazu: BIKE Heft Oktober 2005

 

Transilvanien - Rumänien

Die Berge von Graf Dracula!

Mitten in Rumänien, umringt von den Karpaten, liegt Transilvanien - Die Heimat der Vampiere. Tatsächlich aber ist es die Heimat sehr freundlicher Menschen und unberührter Natur mit Wölfen und Bären.

Mehr dazu: BIKE Heft November 2005

 

 

2005 | Wheels rollin´on...

event

wichtigkeit

zeit

Heidelberg Tour

irgendwann wenn Platz im Hotel Mänu

Vertriding in Innsbruck

Sommer

Bike Festival Riva

Anfang Mai

Regenwürmer-Tour + Teil II

offen

Schauinsland Tour

offen

Finale Ligure - ITA

Ostern 2005

Blue Moon Montafon - Österreich

Mai Juni 2005

 

13. - 14.08. | Single Trail Party im Nordpark Innsbruck www.nordpark.com

20. - 21.08. | King of Bikepark Bad Wildbad

26. - 28.08. | Worldgames of Mountainbiking in Saalbach-Hinterglemm

28.08. - 04.09 | UCI Mountain Bike & Trail World Championships (Downhill, Cross Country, Trails, 4 Cross) in Livigno www.livignobike.it

02.09. | Slopestyle im Hirschgraben in Ravensburg (in Verbindung mit Eurobike)

01. - 04.09 | Eurobike in Friedrichshafen

04.09. | AXO-Dual Cup in Reutlingen

10. - 11.09. | Downhillmarathon, Villars, Schweiz www.avalanchecup.com

17. - 18.09. | King of Bikepark Feuerberg/ Rhön

23. - 24.09. | District Ride Slopestyle in Nürnberg (mit N Pi Jay Pi, Robb Pi Jay Pi und Kollegen)

28.09. | DualCup Schaffhausen

02.10. | AXO-Dual Cup in Meßstetten

15.10. | Downhell am Gradasee www.downhell.com

03. - 04.12. | Megavalanche Downhillmarathon, Ile de la Reunion

 

hier einige weitere Tourenvorschläge, über dessen Termin dringend im Forum diskutiert werden sollte:

Pfänder Sender II (mit Tuttlas vom Balkon abschmieren)

Flims Laax – mit Therme Vals (sollte bei der Gelegenheit wegen Zeitmangels und weil schon bald wieder Schnee bis zur Nabe mit Abstecher ins Montafon (Blue Moon) verbunden werden)

Vertriding Innsbruck

Kandel und Schauinsland

Vogesen II (Übernachtung im Inzestnest! Es ist nicht Vilsingen gemeint)

Saalbach

51 Tour im Wald bei Rangendingen (da wo NorthShore 7m hoch!)

Lugano in Verbindung mit Bellinzona (Monte Brè) und Finale II

WM in Livigno (kann ja mit Lago di Garda und Saalbach in einem Abwasch abgeschmiert werden!)

 

Heidelberg Tour

Aus unerklärlichen Gründen wurde die Heidelberg Tour schon mindestens achtzehnmal verschoben. Doch in kürze muss auch der Knittels Mänu mal sein Bike aus dem Keller rausholen und mit den Fros die Trails um Heidelberg unsicher machen. Da er vor lauter küssen und neuer Liebe keine Zeit zu Tourenerkundung hatte, wird der DCD mal wieder für den nötigen Flow sorgen. Die vom DCD um Hilfe bei der Tourenplanung angeschriebenen, lokalen www.naturalbornbiker.de haben so höllen Pipi im Kostüm, dass sie wohl gleich ihre Bikes angezündet haben und jetzt ihren neuen Hobby frönen: Lesen und Briefmarken sammeln!

Gerüchten zu folge soll auch das Wursteli am Start sein. Im Moment ist er aber noch mit dem Versuch beschäftigt, drei Nuklear-Winterjacken übereinander anzuziehen und durch vier Sturmhauben unter dem Helm Atemübungen zu machen. Mann darf also gespannt sein, wer zu dem Trip alles am Start sein wird. Der Mänu hat gesagt dass in seinem 24 qm Apartment platz für zehn Leute ist. Da hat er sich wohl etwas verrechnet, denn wenn man Sinus aus der Hyperbel bildet ergibt sich Platz für 12 Leute. Und so viele werden es ganz Sicher sein!

Termin für die Heidelberg Aktion in Absprache mit Mänu: April, Mai oder Juni oder Juli…

Anmeldungen wie immer hier auf der Homepage über das Forum.

 

Vertriding in Innsbruck

Für Sommer 2005 ist ein Trip nach Innsbruck geplant. Dort sollen die Touren der aus einschlägigen Bike-Magazinen bekannten Vertriders (www.vertriders.com) unter die Stollen genommen werden. Da dies wohl kein Kinderfaschingsausflug werden wird bitten wir hier nur um Anmeldung von Fahrern die im besitz des „kleinen Seepferdles“ sind.

Merke: Es gibt keine schlechten Wege, es gibt nur schlechte Fahrer!

Termin im Sommer Juli/August

Anmeldungen wie immer hier auf der Homepage über das Forum.

Man sollte eventuell auch einmal über Vertriding am Shil Bruck nachdenken.

 

Bike Festival Riva

Zum 147. Mal soll der Gardasee Ziel des Maiausfluges der Fros sein. Da die letzten Jahre das Wetter beim Bike Festival nicht so berauschend war, sind die Hoffnungen auf Sonnenschein  für dieses Jahr doch sehr gering. Weitere Infos zum Bike Festival unter www.bike-magazine.de oder für den Pedalierer: Beim Quick Mick im Laden am hinteren Regal, oberste Reihe in der Mitte Bike Magazin rausnehmen und bei Ramona an der Kasse bezahlen!

Termin Anfang Mai

Anmeldungen wie immer hier auf der Homepage.

In DCD´s wirren Kopf schwirren allerdings schon Planungen für einen Alternativ Trip. Wenn die ganzen Freaks Anfang Mai am Gardasee herumposen und die Hörnlebiker die Trails verstopfen muss es ja in Finale flowen…

 

Regenwürmer-Tour

Nach der gescheiterten Durchführung der Regenwürmer Tour im Jahre 2004, wird jetzt ordentlich durchgestartet. Die Planungen laufen auf vollen Touren. In der engeren Wahl der Tour Locations stehen nach wie vor die Fränkische Schweiz, sowie der Schwarzwald nördlich von Freiburg. Die Eckdaten für eine Tour um den Forgensee bei Füssen einschliesslich dem Umpeitschen von Japanertouris bei Schloss Neuschwanstein, sind auch noch nicht von DCD´s Reissbrett verschwunden.

Doch was verbirgt sich denn eigentlich hinter dem Nahmen „Regenwürmer-Tour“?

Geplant ist eine dreitägige Tour mit Schlafsack und Isomatte im Tourgepäck, Übernachtungen werden im Freien oder beim Bauern in der Scheune getätigt. Körperpflege wird in irgendwelchen Gewässern am Trailrand erledigt. Am besten so fahren, dass man nicht ins schwitzen kommt, dann muss man auch nicht duschen!

Natürlich wird die Wegstecke wie immer bei DCD-Tours auf 99,9% Höllentrails stattfinden. Asphaltwege werden wie immer den Touris überlassen.

 

Regenwürmer Tour 2005 Teil II

Nach dem überaus erfolgreichen ersten Teil der Regenwürmer Tour an der leider nur Holzfeller und DCD teilnahmen wird nun gleich der zweite Teil geplant.

Aus unerklärlichen Gründen ist den beiden doch etwas die Zeit davon gelaufen. Insidergerüchten zu Folge soll es an zu vielen Cafe-Pausen im Poser Cafe und an zu heftigen Fachgesprächen mit dem Hänsmän des Fussballs beim Fussballturnier in Seelbach (Hinterglemm) gelegen haben.

Der angestrebte 40iger Schnitt konnte auch nicht ganz erreicht werden, da der DCD, ja bekannt als Tuning-Papst bei der Reifenwahl etwas verwachst hatte und mit seinem faltbaren Leichtreifen auf 250 m Singeltrailabfahrt vom Kandel 3 mal Plattfuss hatte.

Also wurde kurzerhand beschlossen das noch fehlende Stück der Tour in den Vogesen mit dem Col de la Schlucht und dem Grand Ballon noch nachzuholen. Alle die gefallen an den Bildern der Tour in der Gallery gefunden haben können sich ja jetzt schon für Teil 2 anmelden. Terminvorschläge sind ausdrücklich erwünscht! Werden wohl 2 Vorschläge von 2 Personen kommen. Nicht das auf einmal Teil2 mit mehr Leuten wie im Teil1 stattfindet.

 

Schauinsland Tour

Wie schon im Spätsommer 2004 wird auch diese Jahr wieder der Schauinsland Trail unter die Stollen genommen. Leider war bei der letztjährigen Befahrung wenig zeit und 51 und DCD mussten die Verlockungen des Freiburger Nachtlebens frühzeitig und resolut von sich stossen. Dies soll dieses Jahr nicht mehr passieren... Wird es auch nicht - denn der HOLZFELLER ist dabei. Und die Frauen werden IHN von sich stossen!

 

Finale Ligure

Schon fünf Jahre ist es her, dass der DCD die Gegend um Finale das letzte mal unsicher gemacht hat. Nun soll es 2005 mal wieder im Rahmen des Tourenjahres wahr gemacht werden. Ein Besuch an der italienischen Riviera kommt auch dem Pedalierer zu gute, kann er doch endlich sein langersehntes Santa Cruz Bike in Final Borgo direkt beim europäischen Vertrieb kaufen. Die schweizer Zollbeamten müssen ja auch mal wieder was zu tun bekommen, denn bei ihnen steht der Pedalierer noch auf der Schmuggler-Liste.

Termin für den Trip nach Ligurien soll irgendwann im März sein. Genauere Informationen sind dem Forum (Tor Touren) zu entnehmen.

 

Montafon

Wieder einmal soll auch diese Jahr die Reise ins österreichische Montafon gehen. Hier plant der DCD zusammen mit dem fifty-one den Trip. Der DCD ist wie immer für die Tourenführung zuständig und wird hier mal wieder auf eigene Erfahrungen aus dem Jahre 2002 bauen, sowie sich an die Vertrider-Touren aus Mountain Bike 02/2005 stützen. Fifty-one führt dann durchs Nachtleben in Schruns. Dort ist er ja als Stammgast im Blue Moon schon weitläufig bekannt. Geplant ist diese Event gegen Ende Mai oder Juni.

 

 

2004 - coming soon...

event

wichtigkeit

zeit

froeat-Woche - La Palma

 

Finale Ligure - Italien

 

Bike Festival - Riva

 

Blue Moon Montafon - Österreich

 

Morzine - Frankreich

 

Judgement-Day 2004

 

Kaffee-Fahrt 2004

 

Perfect Day 2004

 

 

 

2003

event

wichtigkeit

zeit

froeat-Woche - La Palma

26.02.-05.03.2003

Finale Ligure - Italien

16.04-21.04.2003

Bike Festival - Riva

01.05-04.05.2003

Blue Moon Montafon - Österreich

19.06.-22.06.2003

Morzine - Frankreich

01.08-4.08.2003

Kaffee-Fahrt 2003

 

Perfect Day 2003

 

 

Froeat-Woche auf La Palma (26.02.-05.03.2003)

Wieder einmal werden die Fros für eine Woche das winterlich kalte Heimatland verlassen um auf den Kanaren den Saisonstart einzuläuten. Nach dem man sich im Februar 2002 auf Teneriffa so richtig eingeschossen hatte soll diesmal auf La Palma ordentlich abgeschmiert werden. Geplant sind sechs Übernachtungen in landestypischen Apartments und täglich Singeltrails rippen bis die Hände sich wie gefrorene Hühnerschenkel anfühlen.

 

Finale Ligure – Italien (16.04-21.04.2003)

Nach längerer Ligurien Abstinenz werden die Froeaters mal wieder im Bonanza-Schuppen in Finale vorbeischauen, ob der alte Schlachtruf „Muss i den“ noch bei den einheimischen in aller Ohren ist. Natürlich beginnt dann wieder die Suche nach dem Holy-Trail und abends werden dann mal wieder paar Meerestiere (auch kleine Krokodiele) verdrückt.

 

Bike Festival Riva (01.05-04.05.2003)

Trotz dem schlechten Wetter und dem somit alles in allem Endtäuschenden Besuch des Bike Festivals 2002, wollen es die Fros noch mal versuchen. Vielleicht lässt der Regengott ja mal seine kolumbianischen Regenstöcke zuhause. Eine absolute Premiere wird es am Monte Brione zu bestaunen geben. Der nach ungezügeltem Genuss von Weizenbier als weitläufig bekannte Sprücheklopfer 51 wird mit seinem neuen Scott fx-1 uns allen zeigen wie man einen Richtigen Kindergeburtstag feiert. Man darf also gespannt sein.

Unter allen Klassiker-Touren soll auch mal wieder die Schwarzwurst-Rute über Limone mal wieder unter die Stollen genommen werden. Hoffen wir mal dass dort nicht all zu viele Hörnlebiker in Weg rum stehen.

 

Blue Moon Montafon – Österreich (19.06.-22.06.2003)

Auf den Tag genau neun Monate nach dem letzten Besuch in Schruns zieht es die Fros wider in den magischen Bann des Blue Moons. Vielleicht gibt es ja taufrische Ergebnisse des letzten Studentenaustauschs.

Wider allen äusserlichen Einflüssen auf die Sinne der Biker ist natürlich die Erklimmung des Rellseck, mit Abfahrt über die Wurzelpiste bis zum Fellimännle geplant. Dort werden dann die im letzten Jahr verlorenen Teile von Pedalierer Louise FR eingesammelt.

 

Morzine – Frankreich (01.08-4.08.2003)

Der Monsterfreeride schlecht hin. Die dreijährigen Planungen sind nun Abgeschlossen. Die Fro´s sind bereit für das Ultimative Freeride-Abenteuer. Es sei den der Pedalierer hat mal wieder sämtliche Bikes geschrottet. Go hard or go home. Other bands play, Manowar kills…

 

Kaffee-Fahrt 2003

Veranstalter: Altenwerk Messkirch

Ort: Donautal

Termin: Irgendwann im Mai oder Juni

Km: ca. 138,74

Hm: ca. 1876

Stecke: Apfelkuchen, Pflaumenkuchen, Kirschkuchen, Erdbeerkuchen, Obstkuchen, Käsekuchen, Johannesbeerkuchen, Marmorkuchen, Nusszopf und Schwarzwälder Kirsch Torte um Abschluss.

Mitzubringen: Brechtüten

Nicht mitzubringen: Heizdecken und 12-teiliges Silberbesteck. Dies wird vor Ort günstig angeboten.

Radtreff am Mittwoch: Hast Du mittwochs Lust auf eine kurze Tour mit Deinem Bike? Dann nimm doch einfach nächsten Mittwoch an unserem "Radtreff am Mittwoch" teil und fahr ein paar Runden mit Deinem Drahtesel!

DAS Rad-Event 2002 auf dem Hockenheimring: Einzelzeitfahren, RTF und 12-Stunden-Radmarathon auf dem neuen Grand-Prix-Kurs. www.radsporttage.de

 

Das wohl spektakulärste Event steht diesen Sommer an: DerHöllische wird seit verdammt langer Zeit wieder einmal sein alt geliebtes GT STS 1000 DS bewegen! Insider behaupten, dass er nach der langen radfreien Pause wieder mit Stützrädern beginnen muss!

 

Perfect Day 2003

Planung: Pedalierer, Sachsen Paule

Ort: Donautal

Datum: Irgendwann im Mai oder Juni

Km: ca. 130

Hm: ca. 2.500

Strecke: Messkirch-Rohrdorf-Kreenheinstetten-Steintor-Band-Wildenstein-Beuron-Knopfmacher-Pfannenstiel-Gansnestturm-Fridingen-Shihang-Laibfels-Mattheiser Kapelle-Sperberloch-Knopfmacher-Irndorf-Eichfelsen-Werenwag-Glasträger-Fels-Hausen-Downhill-Hausen i.T.-Thiegarthen-Rabenfels-Weg Nr. 4-Gutenstein-Treppen-BHF Inzigkofen-Grotten-Laiz-Sigmaringen-Pault-Messkirch

Bemerkung: Whimps and posers leave the hall!

 

 

e-m@il an FROEATERS.de


© by FROEATERS.de